CZ SHADOW 2_Extractor Problems-001

CZ SHADOW 2 – Lösung für Probleme mit Patronenzufuhr und Hülsenauswurf!

CZ SHADOW 2 - Extractor

Mir wird regelmäßig von CZ SHADOW 2 Schützen berichtet, dass ihre Pistole nach einer gewissen Zeit die Patronen nicht mehr ordentlich zuführt bzw. der Hülsenauswurf nur noch bedingt funtioniert und es ständig zu Störungen kommt.

Ich stelle dann die Fangfrage “Ölst du auch ordentlich den Auszieher?” und dann folgt die Antwort “Selbstverständlich öle ich den Auszieher…!”

DAS ÖLEN DES AUSZIEHERS IST DIE URSACHE FÜR DAS PROBLEM!

DER AUSZIEHER (EXTRACTOR) MUSS TROCKEN BLEIBEN!!!

Sobald Öl am Auszieher oder im Auszieherlager ist, fängt sich dort der Pulverschmauch schneller. Durch die Ansammlung von Verunreinigungen im Auszieherlager und am Auszieher selbst, wird dieser in seiner Bewegung blockiert und es kommt zu Störungen.

Um diesem Problem vorzubeugen, sollte kein Öl auf den Auszieher oder in’s Auszieherlager getröpfelt werden und zudem ist regelmäßige Reinigung erforderlich. ACHTUNG – oberflächliches Abwischen des Verschlusses ist keine Reinigung! Der Auszieher muss mit einem Durchschlag (Puncher 1.8 – 2.0mm im Durchmesser) von der Verschlussoberseite nach unten herausgeklopft werden. Der Auszieher ist herauszunehmen, sämtliche Verunreinigungen sind vom Auszieher zu entfernen und aus dem Auszieherlager herauszukratzen. Wenn alles sauber und trockengewischt ist, ist die Auszieherfeder, dann der Auszieher wieder einzulegen und danach der Auszieher-Pin von der Verschlussunterseite nach oben hin wieder hineinzuklopfen.

1.8mm Puncher gibt es günstig in jedem Baumarkt. Der CZ Pin-Block von X-RAY Parts ist eine gute Unterlage für derartige Arbeiten an der Pistole.

Comments are closed.